Barlach

2020

Remembering Forward

Programm der Ernst Barlach Gesellschaft

zum 150ten Geburtstag von Ernst Barlach

 

Barlach 2020 - Remembering Forward

 

Zum 150ten Geburtstag von Ernst Barlach (1870 - 2020) hat die Ernst Barlach Gesellschaft eine Veranstaltungs- und Ausstellungreihe konzipiert, in der sämtliche Aspekte seines Werkes zur Sprache kommen.

 

Ernst Barlach thematisiert in seinem gesamten Werk die Sehnsucht des mehr und mehr in der Masse verschwindenden Menschen nach humaner Identität.

 

Im Namen von Menschenrechten, Demokratie und Humanität wird heute die Erde ausgeplündert, werden Kriege geführt und Ausbeutungsverhältnisse gerechtfertigt. Barlachs Werk verweist darauf, dass Humanität ist eben nicht identisch ist mit der rücksichtslosen Exekution alles Machbaren.

 

Barlachs Bildwerke und Texte sind Denkzeichen des Zweifelns, des Innehaltens und der Meditation. Zur Seite treten, mitfühlen, die Hoffnungen und die Würde Anderer wahrnehmen, zu solchen Verhaltensweisen geben seine Bilder und Texte auf vielfache Weise Anstoß. Diesen Bildern geistig zu folgen, führt nicht zu Abwendung und Rückzug, sondern zu der Frage: Kann das Bündnis von gesellschaftlicher Verantwortung und Humanität auch gegen die Widerstände der Zeit noch einmal erneuert werden?

 

Alle Veranstaltungen bieten die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung und es bleibt zu erwarten, dass Barlachs Kunst nicht nur gebraucht wird, sondern auch heute noch, tief zu berühren und zu bewegen vermag.

Termine:

 

Blankeneser Kirche am Markt

Zwischen Himmel und Erde

Installation: 12.01. bis 23.02.2020

 

Ostholstein Museum Eutin

Der ganze Barlach

Ausstellung: 01.03 bis 07.06.2020

 

Ernst Barlach Museum Ratzeburg

Denkraum mul timedial: Ostern 2020

Das Museum als Labor

 

Christus Kirche Forchheim

27.06. bis 02.08. 2020

Barlach Instal lation: Remembering Forward

 

Ernst Barlach Gesamtschule Dinslaken

Zwischen Himmel und Erde

Ausstel lung: 06.09. bis 01.11. 2020

 

St. Paulus Schule, Hamburg

09.11. bis 31.01. 2021

Barlach Installation: Remembering Forward

©  2018 Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg e.V. Mühlenstraße. 1, 22880 Wedel                                                                                                           Newsletter Anfahrt Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap